Aktion "Fit für die Schule"

08. 11. 2017

Wie können Sie Ihr Kind gut auf die Schule vorbereiten? Das Vorlesen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek möchten wir Sie für Vorlesen begeistern und Ihnen die Aktion "Fit für die Schule" ans Herz legen. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir intensiv mit der Stadtbibliothek zusammen. Ein Baustein ist dabei die Aktion "Fit für die Schule".

Die Neuauflage dieser Aktion kann in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse stattfinden. "Ein Themen-Rucksack mit Büchern, einer CD und dem Lern-Roboter Coji wartet auf alle zukünftigen Erstklässler in der Bibliothek. Vorlese- und Sachbücher, ein Buch über die Schule und ein Buch zum Mitlesen sollen Eltern animieren, Ihren Kindern vorzulesen. Das Vorlesen fördert Kreativität und Fantasie, das Sprachvermögen und die Konzentration der Kinder wird gesteigert. Sie lernen neue Worte und bekommen viel Wissen vermittelt, Geschichten fördern das Hineinfühlen in andere Figuren und Situationen. Neben viel Bewegung und Zeit zum Spielen, bereiten regelmäßige Vorlesezeiten in der Familie, zum Beispiel vor dem Einschlafen, Kinder gut auf den Schulstart vor. Digitalisierung ist ein weiteres, wichtiges Zukunftsthema. Mit kleinen Lern-Robotern können Kinder eigene Geschichten erzählen und lernen dabei spielerisch zu programmieren. Coji ist ein kleiner Lern-Roboter, der nach Programmierung über Emojis z.B. kurze Wege fährt oder Bewegungen abspielt. Coji funktioniert mit einer App, die man kostenlos auf das eigene Smartphone oder Tablet herunterladen kann.
Beim Anmeldegespräch oder beim Informationsabend in der Schule erhalten alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern den Flyer „Fit für die Schule“ der Bibliothek. Der enthält neben Informationen zur Aktion und Tipps zum Vorlesen auch eine Anmeldekarte für die Stadtbibliothek. Kinder können hier kostenlos genügend Vorlesebücher und andere Medien ausleihen. (WN-Artikel)".

Weitere Bausteine zur engen Kooperation mit der Stadtbibliothek finden Sie unter Schulleben => Stadtbibliothek. Neu entwickeln wir gerade den Baustein "Informatik in der Grundschule". Bluebots und Ozobots kommen so in unsere Schule. Dazu bald mehr.

Bild zur Meldung: Foto Stadtbibliothek Greven