Safer Internet Day 2018 am 6.2.18

02. 02. 2018

Safer Internetday 2018 - ein wichtiger Tag, um mit Kindern das Thema Internetsicherheit in den Blick zu nehmen. In diesem Jahr findet er am Dienstag, 6.2.18 statt. Der Safer Internet Day wurde von der „Europäischen Kommission für mehr Sicherheit im Internet“ ins Leben gerufen wurde und wird in Deutschland von klicksafe organisiert. Im Sinne des SID Schwerpunktthemas 2018 "Alles unter Kontrolle?" beschäftigen sich die Kinder des dritten Jahrgangs mit Fragen wie:

-Welche Daten sind privat?
-Was gehört nicht ins Internet?

-Wie kann ich meine Daten schützen?

Der alltägliche Umgang mit Medien findet in großem Umfang zu Hause statt. Unterstützen Sie Ihre Kinder durch Gespräche, eine gesunde Entwicklung des Selbstbewusstseins und eine sichere Einstellung der Geräte. Mit unserem Quiz können Sie gemeinsam gute Seiten im Netz entdecken (=>Kinder => Projekte). Auch unser Internetvertrag bietet wichtige Anlässe für Gespräche.

Das Thema "Datenschutz" ist eine Teilkompetenz des Medienpasses NRW. Dieser wird an der Martinischule schon seit vielen Jahren als Grundlage der Medienerziehung eingesetzt.

Bild zur Meldung: Logo SID 2018