Schulzeitung prämiert

09. 07. 2016

Am Ende des Schuljahres durften sich die Kinder der Spickzettel-AG über eine ganz besondere Überraschung freuen. Der Spickzettel hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung den Preis für den besten optischen Gesamteindruck gewonnen. Der „Spickzettel“ bestach mit einem kindgerechten Design und ansprechenden Layout. „Besonders gefallen hat der Jury das bunte Cover der Zeitung. Bilder und Texte sind dabei gut aufeinander abgestimmt“, erklärt Projektleiterin Louisa Mahr von der Provinzial Kulturstiftung. Lob gab es aber nicht nur für die Optik: „Natürlich haben auch die Inhalte überzeugt. Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig“, so Mahr.

Zur Belohnung gab es einen Besuch im Picasso-Museum in Münster. Und so machten sich die 24 Kinderreporter unter der Leitung von Roland Westerschulte am Donnerstag den 07.07.2016 auf den Weg nach Münster. Im Museum erfuhren sie eine Menge über Pablo Picasso und warum er so berühmt ist. Die Kinder hörten über eine Stunde lang gebannt zu und brachten die Musemsführerin immer wieder mit ihrem Wissen zum Staunen. Danach durften die Kinder selbst noch kreativ werden. Sie gestalteten eigene Kunstwerke mit Kreide und Alltagsgegenständen.

Nach der Führung durch das Museum kam endlich der heißersehnte Moment. Eine Mitarbeiterin der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung überreichte den Kindern die offizielle Siegerurkunde. Stolz lächelten alle um die Wette und freuten sich anschließend über ein leckeres Eis bei strahlendem Sonnenschein.

Bild zur Meldung: WN Foto vom 8.7.16 (Pf)