KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiterin

Frau Agnes Langenhoff
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Telefon:
Telefax:
E-Mail:

 
 Telefon (02571) 915860
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail
 
 

Projekte

Liebe Kinder der Martini-Grundschule.

auf dieser Seite findest du Präsentationen von Projekten, die an unserer Schule durchgeführt wurden.
Aktuelle Berichte vom Schulleben findest du unter Aktuelles => Nachrichten.

 

HaringfilmTrickfilm "Kunst in Bewegung"

Während der Projektwoche habe einige Kinder einen Trickfilm gedreht. Dazu haben wir Bilder von Keith Haring in ihre Einzelteile zerlegt und sie dann animiert. Du kannst das zu Hause auch einmal versuchen. Mit der kostenlos App "StopMotionStudio" kannst du kleine Filme erstellen und Geschichten erzählen.

Kunst in Bewegung


Schulzeitung - SpickzettelSpickzettel

Ein Projekt unserer Schule ist unsere Schulzeitung, der Spickzettel. Du erhältst ihn regelmäßig in gedruckter Form, kannst ihn hier aber auch Herunterladen. Hast du auch Lust am Spickzettel mitzuarbeiten. Frage deine Lehrerin, in welcher Form du dich beteiligen kannst.

Spickzettel Downlaod


Quiz - Lerne spannende und sichere Kinderseiten kennen

Im Internet gibt es viele interessante Seiten für Kinder.  Mit einem Quiz kannst du gute und sichere Seiten für dich entdecken. Spielen, Wissen und Entdecken - erforsche das Angebot!

=> Quiz für Kinder

 


Der Löwe und das Mäuschen - eine animierte FabelLöweMaus

Im Rahmen des Medienpasses NRW erlernten die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit den Umgang mit Texten und Bildern und Layouts. Nun haben sie eine Fabel mit PowerPoint umgesetzt und vertont. Die verschiedenen Ergebnisse siehst du hier.

Löwe und Maus Klasse 4c

Löwe und Maus Klasse 4d


Hörspiel Wassernixe und BienenköniginHörspiel

Die Klassen 3 c und d haben Hörspiele produziert. Sie haben die beiden Märchen von der Wassernixe und der Bienenkönigin gesungen und vertont. Viel Spaß beim Hören.

Bienenkönigin

Wassernixe


Warja Lavaterlavater

Warja Lavater erzählt Märchen so, dass jeder Mensch auf der Welt sie verstehen kann -  sie erzählt in Bildzeichen. Die Kinder haben den Anfang von Warja Lavaters gesehen, die Bidlzeichen erarbeitet und dann in PowerPoint das Märchen "Schneewittchen" selbst  gestaltet. Das Projekt ist auch im Rahmen der Ausstellung "Jugend gestaltet" im Kloster Gravenhorst zu sehen.

Schneewittchen nach Warja Lavater (3d)

Warja Lavater

 


Gedichte am PC

Akrostichons und Treppengedichte aus der Klasse 2c

GedichtElfchen aus der Klasse 2d

Rondelle aus der Klasse 3c