Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderkreis bis 20170830

Förderkreis der Grundschule St. Martini - werden Sie Mitglied!

 

 

Der Förderkreis der Martinischule wurde bereits 1982 von engagierten Eltern gegründet. Mitglieder dieses Kreises sind damals wie heute Eltern von Schülern, Lehrerinnen sowie interessierte Förderer und Freunde. Das Team hat einen gewählten Vorstand:

 

               Birgit Niehues (1. Vorsitzende)

Nadine Nobbe (2. Vorsitzende)

Sonja Brinkmann (Kassiererin)

Fanny Steffens (Kassiererin)

Reinhild Wischnewski (Beisitzerin)

Markus Sünderkamp (Beisitzer)

Jörg Ahlert (Beisitzer)

Robert Naendorf-Horstmann (Beisitzer)

 

Viele Projekte an der Schule wurden seither durch tat- und finanzkräftige Unterstützung gefördert.  

  

Zielsetzung

Der Förderkreis unterstützt Unterricht und Erziehung an unserer Schule ideell und materiell. Gefördert werden hierbei besondere Bereiche, die vom Schulträger nicht oder leider nur wenig berücksichtigt werden. Dazu gehören z.B. die Schulhofgestaltung, Projektwochen und verbindende Aktivitäten außerhalb des Schulalltags. Die Unterstützung erfolgt in Kooperation mit dem Schulleiter und den Lehrerinnen der Schule. 

 

 

Geld statt Luftblasen

Das Budget des Förderkreises versetzt Eltern in die Lage, das Lern- und Lebensumfeld der Kinder an unserer Schule mit finanziellen Mitteln zu verbessern.

 

Martiniland

 

Aktivierung und Mitverantwortung

Mit seinen Aktionen bezweckt der Förderkreis u.a. die Mitverantwortung von Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Schulalltag. Sozialverständnis, Verantwortungsbewusstsein und übergreifende Lern- und Lebenserfahrungen helfen, das Schulleben zu verbessern.

 

Hilfe in Notlagensituationen

In sozialen Notlagen erfolgt finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen diskret und unbürokratisch über die Klassenlehrerinnen.

 

MartiniCup

 

Machen Sie mit!

Sie können uns und unsere Arbeit auf unterschiedliche Weise unterstützen. Der Förderkreis ist auf die Bereitschaft angewiesen, mitzuarbeiten und mitzugestalten. Vielleicht sind es Ihre Wünsche und Ideen, mit denen wir bereits bestehende Angebote erweitern und verbessern können.

 

 

Vielleicht ist es aber auch Ihre regelmäßige finanzielle Unterstützung als

Mitglied, die unsere Arbeit weiter gedeihen lässt. Da nur ein Teil unserer Kosten aus regelmäßigen Zuwendungen gedeckt wird, sind wir auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen.

 

 

Spenden sind daher willkommen und steuerlich absetzbar.  

 

Bankverbindung: Kreissparkasse Steinfurt

BLZ 403 510 60, Konto Nr. 635 423 93

Für die Kinder der kath. Grundschule St. Martini Greven wurden bisher bereitgestellt bzw. ins Leben gerufen:

 

Musikinstrumente: Klavier, Trommeln, Xylophon, Flöten usw.

 

Unterstützung der Schulhofgestaltung (seit 1999): Trotz jahrelanger Aktivitäten gibt es noch viel zu tun

 

Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Englisch (seit 2000)

 

Pausenspielgeräte (2001): Von je damals 200,- DM für 18 Klassen  wurden bereit gestellt: Stelzen, Springbälle, Bälle, Spiele, ... 

 

Martinuscup (seit 2001): 700 begeisterte Zuschauer verfolgten den  1. Martinus- Cup im November 2001. Das jährlich stattfindende Fuß- und Völkerballturnier wurde für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres ins Leben gerufen.  

 

Martini-Land (seit 2002): Raus aus der Schule und ab auf den Acker: Nach diesem Motto haben die Kinder des 1. und 2. Schuljahres Martini- Land in Besitz genommen. Jedes Kind hat seine eigenen Kartoffeln gepflanzt, wird sie pflegen und ernten. Diese tolle Aktion wird dokumentiert von Radio und Fernsehen.

 

Neuausstattung des Computerraums (2009): Der im Jahr 2000 erstmalig eingerichtete Computerraum wurde im Herbst 2009 mit 15 neuen Rechnern und Flachbildschirmen ausgestattet.

 

Kinderflohmarkt (seit 2009): Flohmärkte gibt es überall im Land, aber der Kinderflohmarkt an der Martinischule hat einen ganz besonderen Charakter. Nur die Kinder sind Verkäufer, verkaufen ihr eigenes Spielzeug, und ein von den Kindern bestimmter Erlösbetrag kommt der Partnerschule in Ghana (Afrika) zu Gute.

 

Unterstützung der Unterrichtsarbeit (2010): Experimentierkästen für den Sachunterricht, Material zur Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen, Neuanschaffungen für die Schülerbücherei, Anschaffung weiterer Pausensportmaterialien.

 

 

 

Kinderflohmarkt

Der Kinderflohmarkt des Förderkreises fand erstmals 2009 statt.

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven


 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail  

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits