Plant for the planet - ein ganz besonderer Baum wird gepflanzt

18. 06. 2015
Angefangen hat allesmit einem Referat...
Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wird 2007 vom 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet. Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formuliert Felix seine Vision:
 Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr ca. 10 kg CO2.

Der erste Baum wird gepflanzt und Klaus Töpfer, ehemals Bundesumweltminister und Vorsitzender des United Nations Environment Programme (UNEP), wird Schirmherr.

Felix verspricht der UNEP, dass die Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. In den darauffolgenden Jahren entwickelt sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung.

Aber wie kam nun der Baum zu uns? Linus und Max aus dem vierten Schuljahr waren bei einer Veranstaltung von plant for the planet. Angetan von dem Projekt,  stellten sie ihre Idee dem Martinirat vor. Dort wurde beschlossen, dass die Martinischule auch einen Baum pflanzen wird. Die Wahl fiel auf einen Apfelbaum.

Unterstützt durch den Förderverein und Herrn Borggreve wurde letzte Woche ein großer Apfelbaum auf dem Schulhof gepflanzt. Auch wenn Linus und Max in diesem Sommerunsere Schule verlassen, hoffen wir, dass sie auch mal eine Apfel probieren kommen, der auf ihrer Idee "gewachsen" ist.

 

 

Bild zur Meldung: Plant for the planet - ein ganz besonderer Baum wird gepflanzt