Tag der Offenen Tür

30. 09. 2015

Greven - 

Am Samstag öffnete die Martini-Grundschule ihre Türen und lud Vorschulkinder, Eltern und alle Interessierten zum Reinschauen und Mitmachen ein.

 

Am Samstag öffnete die Martini-Grundschule ihre Türen und lud Vorschulkinder, Eltern und alle Interessierten zum Reinschauen und Mitmachen ein. „Die Martini-Grundschule freute sich über die große Resonanz, die für volle Flure, umlagerte Klassenräume und jede Menge angeregter Gespräche sorgte“, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

So bestand an diesem Tag der Offenen Tür die Möglichkeit, das Schulgebäude zu besichtigen und modernen Unterricht mitzuerleben und teilzunehmen. In der Turnhalle konnten verschiedene Aktionen ausprobiert werden. Im dritten Schuljahr war Pippi Langstrumpf zu Gast, die mit den Schul- und Vorschulkindern die „Plutimikation“ übte. Wem der Sinn mehr nach Entdecken und Forschen stand, konnte in der Forscherwerkstatt experimentieren oder beim Fahrzeugbau mitmachen. Aber auch der singende Englischunterricht sorgte für Interesse.

Zu besichtigen waren darüber hinaus die in den Sommerferien umgebauten Räumlichkeiten des ersten Schuljahres. Um der wachsenden Nachfrage nach Ganztagsplätzen gerecht zu werden und gleichzeitig die Qualität der Betreuung zu sichern, arbeitet die Martinischule ab diesem Schuljahr nach einem neuen Konzept.

Der Förderverein bot Kaffee und Plätzchen an, während die Kinder des dritten Schuljahres für ein gesundes Frühstück sorgten. Lustige Brotgesichter lachten die Besucher an – eine leckere Einladung. Derart gestärkt konnten sich die Gäste noch über den Einsatz neuer Medien informieren und im Computerraum Lernsoftware ausprobieren. Aber auch die gute, alte Tafel erfreute sich bei den Vorschulkindern großer Beliebtheit. „Ich freue mich schon auf die Schule“, sagte Ilias und schrieb stolz alle Zahlen, die er bereits kennt, an die Tafel.

Artikel WN vom 1.10.15

 

Bild zur Meldung: Tag der Offenen Tür