Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Safer Internet Day 2019

04. 02. 2019

Der jährliche internationale Safer Internet Day 2019 findet am 05. Februar statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf, in Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die Aktionen.

Wir sind auch wieder dabei! In diesem Jahr steht das Thema "Cybermobbing" im Mittelpunkt der Arbeit der vierten Klassen.

Spätestens, wenn Kinder ein eigenes Smartphone besitzen, wird das Thema akut. Doch sollen Kinder schon „vorher“ auf das Thema (Cyber)Mobbing vorbereitet werden? Wie können wir sie zu Hause und in der Schule unterstützen, wenn Mobbing und (Cyber)Mobbing akut werden? Wie man sich schützen und wehren kann, wird an diesem Tag kindgerecht und analog in den Klassen geklärt. Wichtig ist auch, die Begrifflichkeiten zu klären: Denn nicht jeder Streit und nicht jede Hänselei ist Mobbing bzw. (Cyber)Mobbing.

Aktionen gegen Cybermobbing können aber nur dann wirkungsvoll sein, wenn vorher in der analogen Welt gelernt wird,

wie und warum Menschen respektvoll miteinander umgehen sollten. Das soziale Lernen spielt daher in unserer Schule eine wichtige Rolle.

"Stark gegen (Cyber-) Mobbing - ein Thema, das uns analog und digital am Herzen liegt und auch die Umsetzung eines wichtigen Kinderrechts bedeutet.

 

 

Bild zur Meldung: Safer Internet Day 2019

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits