Link verschicken   Drucken
 

Martinischule im Vorlesefieber

16.11.2019

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages wurde die an der Martinischule alle zwei Monate an einem Mittwoch stattfindende Vorleseaktion auf Freitag, den 15.11.2019 verlegt. Passend zum diesjährigen Thema des Vorlesetages "Sport und Bewegung" stand eine Fülle von Büchern zur Verfügung, die alle irgendwie oder irgendwas mit dem Thema Sport und Bewegung zu tun hatten.
Im Vorfeld der Aktion konnten sich die Kinder über die verschiedenen Bücher informieren, die zum Vorlesen ausgewählt worden waren. Die meisten Kinder hatten schnell ihr Lieblingsbuch gefunden und zögerten nicht lange, sich die Eintrittskarte für "ihre" Lesung zu sichern.

Als Vorleser(innen) standen alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule zu Verfügung. Aber auch einige Betreuerinnen und Betreuer aus dem Ganztag, sowie eine Ehrenamtliche standen als Vorleser(innen) bereit. So war das Angebot breit und die Gruppengröße meist überschaubar.

Nachdem alle ihren Vorleseraum gefunden hatten, startete die Lesung - mal gemütlich und  kuschelig rund um das Vorlesebuch versammelt, mal interaktiv unter Nutzung moderner Präsentationtechnik. Die erlaubt es, gerade den jüngeren Kindern auch die Bilder zum Buch zu zeigen und sie so noch leichter mit auf die Lesereise zu nehmen.

Alles in allem - mal wieder eine schöne Vorleseaktion! Die nächste wartet im Januar.

 

Foto: Beim Vorlesen sind alle Kinder "ganz Ohr".

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiterin

Frau Agnes Langenhoff
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Telefon:
Telefax:
E-Mail:

 
 Telefon (02571) 915860
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail
 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits