Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht

03. 01. 2021

Unser Konzept zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in der Martini­schule orientiert sich an den didaktischen Hinweisen des Ministeriums für Schule und Bildung des Lan­des Nordrhein-Westfalen und an der Handreichung der Bezirksregierung Münster.

Auf Basis der dort formulierten Leitgedanken haben wir in Verbindung mit unseren Erfahrungen aus der ersten Lockdownzeit sowie Ergebnissen von Eltern- und Schülerbefragungen unser Konzept erstellt bzw. weiter ausgebaut. Neben einem abgestimmten Basiskonzept (Kurzkonzept PPT) haben die einzelnen Jahr­gänge dies mit entsprechen Handlungselementen konkretisiert und gefüllt (Kurzkonzept Jahrgänge). Hier stellen wir entlang der aufgestellten Leitgedanken des Ministeriums unsere Ansätze didaktisch begründet dar und ziehen ein Resümee. Leitgedanken & Konzept

Hinweise zum Distanzlernen in Zeiten des Lockdowns

Im Moment kann Ihr Kind nicht in der Schule unterrichtet werden darf. Wichtige Schulsachen (bes. die Arbeitshefte für Deutsch, Mathe und Englisch sowie das Mathebuch) haben die Kinder schon vor den Ferien mitgenommen.
Um das Lernen zu Hause (Distanzlernen) zu ermöglichen, werden wir die Kinder weiterhin mit den notwendigen Unterrichtsmaterialien über unsere digitalen Pinnwände (Padlets) versorgen. Die Zugänge haben Sie über Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer erhalten. Auf dem Padlet sind Materialien zusammengestellt, die Ihr Kind benötigt, um mit seinem Wochenplan arbeiten zu können, z.B. Erklärfilme, Anleitungen, digitale Übungen oder Zusatzangebote. Den Wochenplan erhält Ihr Kind per Email. Das Arbeiten im Distanzunterricht ist verbindlich und Pflicht.

Im Distanzlernen werden Unterrichtsinhalte auf zweierlei Weise vermittelt:

- über Erklärfilme

- über Videokonferenzen

So kann Lernen sowohl zeitlich flexibel als auch zeitlich verabredet stattfinen.

Den persönlichen Kontakt halten wir über Telefonate, Email und Videokonferenzen.

Abgaben von Aufgaben finden z.B. über E-Mail, das Modul Aufgaben in IServ und andere verabredete Wege statt.

An unserer Schule arbeiten wir mit IServ. Ihr Kind kann von jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone auf das persönliche Benutzerkonto zugreifen und Kontakt zu den Lehrern halten.

Die Kinder haben den Umgang mit IServ in der Schule geübt, benötigen aber oftmals sicherlich noch Ihre Unterstützung. Anleitungen haben die Kinder in ihren Digitalmappen oder Sie finden Sie veröffentlicht im Bereich Kinder  => Digitales.

Unseren Schulserver erreichen Sie unter folgender Adresse:  https://mgs-greven.de

ANLEITUNGEN

Anleitungen in anderen Sprachen erhalten Sie über Ihre zuständige Lehrperson.

Einige Apps sind besonders für das Lernen auf Distanz geeignet. Diese werden immer wieder mal Teil der Wochenpläne sein:

Distanzlernen ist für alle eine Herausforderung. Dass es funktioniert, haben unsere Erstklässler aber schon früh unter Beweis gestellt.

Bericht  der Klasse 1a

Kurz vor den Herbstferien hat es die erste Klasse an der Martinischule erwischt: Ein Kind hat sich mit Corona infiziert und alle Kinder, Lehrerinnen und OG-Betreuerinnen der Klasse 1a müssen für 14 Tage zu Hause bleiben.

Trotzdem arbeiten und lernen natürlich alle fleißig weiter – nun eben von zu Hause aus! Buchstaben und Zahlen können alle Kinder in ihren Schulbüchern und Arbeitsheften üben, fürs Singen, Basteln und Sporteln gibt es Angebote auf einem Padlet im Internet.

Besonders beliebt bei den Kindern sind die Arbeit auf der Lernplattform ANTON und die Videokonferenzen. So können die Kinder auch in der Quarantäne gemeinsam mit ihren Lehrerinnen lernen: „Suche in deinem Kinderzimmer nach Gegenständen, bei denen du ein M am Anfang hörst!“ Nach wenigen Minuten sind auf den Bildschirmen eine Maus, ein Motorrad, ein Mikrofon und viele andere Dinge zu sehen. Und zum Abschluss der Videokonferenz lesen Frau Rölleke und Frau Woermann noch das Bilderbuch vom Maulwurf vor, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

Auch wenn das nicht ganz so viel Spaß macht, wie mit allen gemeinsam im Klassenraum, ist es doch eine schöne Abwechslung. Denn 14 Tage Quarantäne sind für alle ganz schön lang!

Bild zur Meldung: Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht