Mission: Klimahelden

06. 09. 2022

In der ersten Sitzung des Kinderparlaments „Martinirat“ am 01.09.22 war der Klimaschutz ein großes Thema. Die Kinder fragten sich: „Was können wir  eigentlich für den Klimaschutz tun?“  Antwort: „Wir starten eine „Martini-Mission: Klimaschutz“ und machen mit beim Wettbewerb „Klimaschutz-Helden gesucht“ der Josef-Fiege-Stiftung! Wichtigstes Ziel der Mission:
Wir kommen „Zu Fuß zur Schule und sammeln so gemeinsam möglichst viele klima-freundliche Kilometer."

Die Josef-Fiege-Stiftung hat einen Schulwettbewerb „Klimaschutz-Helden gesucht“ ausgelobt. Als eine von 15 Schulen nehmen wir an diesem Wettbewerb teil. Damit wir gute Chancen haben, einen Preis zu gewinnen, brauchen wir viele Unterstützer/innen.

Liebe Kinder, kommt zur Fuß zur Schule! Auch Roller, Fahrrad und Bus zählen.

• Da es langsam morgens noch dunkel ist, denkt an eure Leuchtweste, einen Leuchtkragen oder eine helle Kappe. So wirst du im Straßenverkehr gut gesehen.
  • Trefft euch mit Nachbarkindern zu Laufgemeinschaften. Zusammen laufen macht viel mehr Spaß.
  • Auch bei Regen kannst du zu Fuß zur Schule kommen. Regenjacke oder Schirm leisten gute Dienste.
  • Denke morgens an deine Stempelkarte.

Liebe Eltern, unterstützen auch Sie uns!

• Schicken Sie Ihr Kind zu Fuß (oder mit dem Roller oder dem Fahrrad) zur Schule. Jeder Lauf-Meter zählt!
  • Wenn Sie Ihr Kind unbedingt mit dem Auto bringen müssen, nutzen Sie bitte die „Hol- und Bringzone“ für den Walking-Bus am Parkplatz Möbel-Ottenjann. Von dort wird Ihr Kind sicher zur Schule begleitet. Auch hier zählt jeder Lauf-Meter!
  • Lassen Sie auch zu Hause Ihr Auto möglichst oft stehen und begleiten Sie Ihr Kind zu Fuß oder mit dem Fahrrad z.B. zum Sportplatz. Jeder Kilometer ohne Auto ist ein klimafreundlicher Kilometer. Sammeln Sie möglichst viele von diesen klimafreundlichen Kilometern!

Wir werden versuchen, herauszufinden und auszurechnen, wie viele klimafreundliche Kilometer in der Zeit vom 12.09. – 23.09.2022 an der Martinischule zusammenkommen.
Natürlich hoffen wir auf ein Rekordergebnis. Schließlich machen ja alle mit!

Bild zur Meldung: Mission: Klimahelden