Pausenhelfer an der MGS

16. 11. 2022

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an unserer Schule das Projekt der „Pausenhelfer“. Im Rahmen der AG treffen sich jeweils 14 Viertklässler*innen einmal in der Woche. Dort werden die Schüler*innen der 4. Klassen für ihren Pausenhelfer-Dienst ausgebildet um in den großen Hofpausen die Pausenaufsicht führenden Lehrer*innen zu begleiten und unterstützen. Die AG wird von Herrn Suleja (MPT) begleitet.

Aufgaben der Pausenhelfer*innen:

• Sie achten auf ein friedfertiges, erholsames und positives Miteinander auf dem Schulhof.
  • Sie helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern (besonders den Kindern aus dem ersten Schuljahr) z.B. beim Schließen von Jacken, beim Binden von Schuhen, beim Trösten etc.
  • Sie holen Hilfe, wenn Schüler*innen in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt sind.
  • Sie leisten Hilfe, wenn Schüler*innen verletzt sind.
  • Sie achten darauf, dass der Pausenhof sauber bleibt.
  • Sie überlegen sich, wie die Pause für alle erholsam gestaltet werden kann.

In der AG lernen die Pausenhelfer u.a. das Erkennen und Wahrnehmen von Gefühlen und die Kommunikation mit Ich-Botschaften. Beobachtungsaufgaben, Rollenspiele oder kooperative Lernformen werden dabei eingesetzt.

Das Projekt soll helfen das Pausenklima und das soziale Miteinander der Kinder untereinander zu verbessern. Die Pausenhelfer erlernen zudem Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und können ihre sozialen Fähigkeiten schulen und erweitern.

„Wenn du Hilfe brauchst sind wir für dich da...“

Pausenhelfer

Emma 4a, Leyla 4a, Melissa 4b, Alina 4b, Hanna 4b, Luisa 4c, Henning 4c, Amelie 4c, Moritz 4c, Max 4d, Noel 4d, Lorita 4d,

(es fehlen: Mio 4a, Josie Louise 4a)