Kreismeisterschaften NRW YoungStars Turnen

14. 03. 2023

Nachdem Amel, Mio, Ramil (4a), Sophie, Melissa, Manilo (4b), Sabin, Fabienne, Yasin, Sören (4c), Benjamine, Céline, Nael und Fiete (4d) in den letzten Wochen immer montags in der 6. Stunde fleißig Turnen geübt hatten, war es am Dienstag, den 14.3., endlich so weit: Die besten Turner*innen des vierten Jahrgangs unserer Schule sind zu den Turn-Kreismeisterschaften NRW YoungStars nach Saerbeck gefahren, um für unsere Schule gegen 15 andere Schulen aus dem Kreis Steinfurt anzutreten.

Voller Aufregung und Vorfreude ging es mit dem Bus zu den Turnhallen der Gesamtschule Saerbeck. In zwei Turnhallen waren jeweils acht Stationen aufgebaut. Noch vor der offiziellen Begrüßung durften die Kinder sich aufwärmen und die Stationen noch einmal vor Ort begutachten und die Übungen durchführen.

Um 10 Uhr startete dann der Wettbewerb – für uns beim Balancieren. Auf Zehenspitzen über eine umgedrehte Bank, eine halbe Drehung im Hockstand, zwei Schritte mit Vorhochspreizen der Beine, ein Strecksprung mit Wechsel der Beine und ein Strecksprung mit Anhocken der Beine von der Bank in den Stand – eine anspruchsvolle Turnübung, die die Kinder mit viel Konzentration vor den Augen der kritischen Kampfrichter*innen prima meisterten. Im Anschluss ging es an die lauteste Station in der Halle, denn beim Hochklettern an einem Tau wurde kräftig von den Teamkamerad*innen angefeuert. Für die meisten war das Klettern bis auf eine maximale Höhe von 4 Metern gar kein Problem.

Als nächstes ging es zum Bodenturnen. Bei dieser Übung sollte eine Rolle vorwärts, ein Strecksprung mit halber Drehung und eine Rolle rückwärts in den Stand geturnt werden. Die Abfolge saß, der ein oder andere kleine Wackler führte zu kleinen Punktabzügen, aber alles in allem wurde auch diese Übung erfolgreich absolviert. Nicht zu toppen waren die Kinder beim Schräghandstand an der Wand. Alle Kinder schafften es, den Handstand 30 Sekunden zu halten und somit die Höchstpunktzahl zu ergattern.

Auch das Synchronturnen mit der Hockwende stellte gar kein Problem dar. Ein Kind turnte eine Hockwende und ein nächstes Kind schloss an, so dass noch sechs synchrone Hockwenden geturnt wurden. Die nächste Übung kostete uns in der Vorbereitung die meiste Zeit – das Reck. Mit einem Versuch musste der Aufschwung geturnt werden, ansonsten wurde in den Stütz gesprungen. Eine halbe Rolle vorwärts am Reck und anschließend eine Rolle vorwärts auf der Matte in den Stand schlossen sich an. Es war toll zu sehen, dass Kinder, bei denen während des Trainings der Aufschwung einfach nicht klappen wollte, heute nochmal alles gaben und viele ihn tatsächlich meistern konnten.

Die vorletzte Übung war eine Grätsche über einen Bock, die alle Kinder ohne Schwierigkeiten bewältigten. Zum Abschluss sprang jedes Kind einzeln 30 Sekunden Seil und ein Kampfrichter zählte die Gesamtanzahl der Sprünge.

Geschafft und zufrieden mit unseren Leistungen ging es zur Siegerehrung. Auch wenn wir „nur“ den 14. Platz belegten, war es eine tolle Erfahrung, die Kinder haben ihr Bestes gegeben, sind über sich hinausgewachsen und dürfen ganz stolz auf sich sein!

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften NRW YoungStars Turnen

NRW Youngstars Turnen (17. 03. 2023)