Auf den Spuren der Grevener Stadtgeschichte

07. 02. 2018

Alle Schüler des vierten Jahrganges beschäftigten sich seit einiger Zeit im Sachunterricht mit dem Thema "Greven früher". Nachdem  man es in der Schule vorbereitet hatte, konnten die Kinder dann den Lernort "Alte Post" besuchen. Auch durften sie eine interessante Stadtführung erleben. Möglich machten dies die Vertreterinnen des Heimatvereines Maria Runde, Doris Stratmann und Birgit Gries.

Die Kinder lernte viele neue Dinge in verschiedenen Präsentationen über ihre Stadt und entdeckten das Heimatmuseum als einen Ort, an dem man historische Gegestände anschauen kann. Ein altes Bügeleisen oder eine Schreibmaschine sowie Modelle der früheren Marktstraße ließen Geschichte lebendig werden. Zum Schluss trugen sich alle mit Klassenfoto in das Gästebuch ein.

Die Lehrerinnen und die Kinder sind sich einig, dass der Lernort „Alte Post“ eine lohnenswerte außerschulische Attraktion ist.

Vielen Dank den ehrenamtlichen Machern.

Die Texte sind im Rahmen des Zeitungsprojektes "Klasse!" entstanden. Für mehrere Wochen steht den Klassen die Zeitung zur Verfügung. Jeden Morgen wird fleißig gelesen. Es werden eigene Artikel geschrieben und die Kinder lernen, mit Informationen umzugehen.

Bild zur Meldung: Auf den Spuren der Grevener Stadtgeschichte