Martinus-Cup in der Rönnesporthalle

13. 03. 2018

Auch die Verlierer bekamen Pokal

Greven - Bereits zum 18. Mal versammelten sich am vergangenen Sonntag die Dritt- und Viertklässler der Martinigrundschule zum Brennballturnier des Fördervereins in der gut gefüllten Rönnehalle.

Die Vorsitzende des Förderkreises der Grundschule, Birgit Niehues , beteiligte sich als Schiedsrichterin am Geschehen und hat nach eigenen Aussagen noch so viel Spaß am Martinus-Cup wie vor sechs Jahren, als sie erstmalig teilnahm.

Was sie motiviere sei die Begeisterung und der Zusammenhalt der Kinder: „Dass die Kinder Spaß haben, ist das Wichtigste.“

Nicht nur Niehues zeigte sich begeistert von der Stimmung und dem Teamwork der Kinder. Ein Zuschauer, dessen Kind am Turnier teilnahm, sagte: „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder hier als Team zusammenarbeiten und Ehrgeiz zeigen.“ Auch ein junger Teilnehmer bezeichnete das Brennballturnier als „eigentlich ganz cool.“

Brennball war beim Martinus-Cup bis vor drei Jahre nicht die einzige Sportart. „Damals gab es auch noch Fuß- und Völkerball“, erklärt Niehues. Da beim Brennball jedoch jeder mitmachen und punkten kann, wird beim Martinus-Cup seit 2015 nur noch diese Sportart gespielt. Insgesamt sieben Teams traten gegeneinander um den Sieg und den Pokal an, der am Ende bei der großen Siegerehrung verliehen wurde. Einen besonderen Dank spricht die Vorsitzende des Fördervereins den Eltern der kleinen Teilnehmer aus: „Ohne all die Helfer würde das hier gar nicht stattfinden.“ Zahlreiche Eltern hatten sich gemeldet, um als Schiedsrichter auf dem Spielfeld zu fungieren, in der Cafeteria zu helfen oder draußen am Grill zu stehen. Am Ende waren alle glücklich, sogar die tapferen „Verlierer“, die auch einen Pokal überreicht bekamen.

WN_Artikel von Oskar Luecke

Montag, 12.03.2018, 22:03 Uhr

Bild zur Meldung: Martinus-Cup in der Rönnesporthalle

Martinicup 2018 (13. 03. 2018)