Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderkreis

Herzlich Willkommen

beim Förderkreis der Grundschule St. Martini!

 

Der Förderkreis der Martinischule wurde bereits 1982 von engagierten Eltern gegründet. Mitglieder dieses Kreises sind damals wie heute Eltern von Schülern, Lehrerinnen sowie interessierte Förderer und Freunde.

 

Zahlreiche Projekte konnten seither durch diese tatkräftige Unterstützung gefördert werden.

 

Machen Sie mit - werden Sie Mitglied.

 

Sie haben Interesse den Förderkreis durch eine Mitgliedschaft oder einmalige Spende finanziell zu unterstützen?

 

Unser Anmeldeformular für eine Mitgliedschaft finden Sie auf dem Flyer oder

Sie melden sich per E-Mail unter bei uns.

(die Emails an die alte Adresse werden weitergeleitet)

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

 

 

Übersicht über unsere aktuellen Aktivitäten

Wir organisieren...

 

 

 

Wir unterstützen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Hauptversammlung: Vorstand und Schul-Lernküche

Auf der Jahreshauptversammlung am 29.01.2024 wurden einzelne Positionen neu besetzt: Anna Rolf wurde als 2. Vorsitzende wiedergewählt, Christian Scheidel wurde als 1. Kassierer gewählt, Daniela Romswinkel als 2. Kassierin wiedergewählt, Marc Schräder wurde als Kassenprüfer gewählt, als Beisitzerinnen neu gewählt wurden Vera Tegtmeier, Marion Tumbrink und Sandra Wortkötter.

 

Bedanken möchten wir uns bei Jörg Ahlert und Jeanette Klemmer für die langjährige Förderkreisarbeit: Jörg Ahlert gestartet als Kassenprüfer und danach 1. Kassierer, Jeanette Klemmer als Beisitzerin.

 

Die Budgetplanung 2024 wurde verabschiedet und ein Umsetzungsstart für die Schul-Lernküche beschlossen.

 

 

Termine

nach oben

 

WannWas, Wo
29. Januar 2024, 20:00Jahreshauptversammlung in der Mensa
14. Februar 2024, 20:001. Vorbereitungstreffen für den Martinus-Cup
10. März 2024Martinus-Cup in der Rönne-Sporthalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

nach oben

Sie erreichen uns per Email über:

(Nachrichten an werden weitergeleitet)

 

Oder Sie werfen eine Anfrage in unseren Förderkreis-Briefkasten im Foyer:

 

Förderkreisbriefkasten

Wenn Sie wünschen, können Sie sich auch in unserem Email-Newsletter registrieren und darüber über die neusten Termine und Vorhaben informiert bleiben. - für die Registrierung reicht eine Email an die genannte Emailadresse aus.

 

Bankverbindung

nach oben

 

KontoinhaberFörderkreis der kath. Grundschule St. Martini
BankinstitutKreissparkasse Steinfurt
IBANDE34 4035 1060 0063 5423 93
BICWELADED1STF

 

Martini Land / Martini Garten

nach oben

Im Schulgarten werden die Kinder selbst aktiv. An einem Aktionstag wird mit naturnahen Aktionen etwas Gutes für die Umwelt getan rund um den Schulgarten. Das Martini Land ist umgezogen vom Kinderbauernhof Wigger zur Schule und wurde zum Martini Garten.

 

Martinus-Cup

nach oben

 

Seit 2001 gibt es den Martinus Cup als Sportturnier der 3. und 4. Klassen. Dabei kämpfen vor der Kulisse einer vollbesetzten Rönnehalle alle Mannschaften mit Begeisterung und Leidenschaft um die begehrten Wanderpokale im Brennball.

 

 

Vorstand und Satzung

nach oben

 

Folgende Personen wurden auf Basis der hinterlegten Satzung in den Vorstand gewählt:

 

1. VorsitzenderMarkus Sünderkamp
2. VorsitzendeAnna Rolf
KassenwartChristian Scheidel
stellv. KassenwartinDaniela Romswinkel
KassenprüferMarc Schräder
BeisitzerinStefanie Callaghan
BeisitzerinVera Tegtmeier
BeisitzerinMarion Tumbrink
BeisitzerinSandra Wortkötter

 

 

Medienkonzept

nach oben

 

Durch die Unterstützung eines großen Sponsors konnte im Jahr 2017 das Medienkonzept der Schule neu überarbeitet werden. Weil der Förderkreis hier voranging und der Schule vier große Bildschirme spendete, zogen weitere Unterstützer nach. Nun hängen in jeder Klasse große Bildschirme hinter den Tafeln, die über Tablets für den Unterricht genutzt werden können. Die Martini Grundschule ist dadurch zur Modellschule in Sachen Mediennutzung geworden.

 

 

Schulhofgestaltung

nach oben

 

Um bei den Pausenbeschäftigungen mit Bewegung für Ausgleich zu sorgen, unterstützen wir verschiedene Arten der Schulhofgestaltung (seit 1999). Spielfelder wurden bemalt und im Jahr 2016 konnte durch einen großen Anteil unserer Mitfinanzierung die Errichtung einer Kletterspinne ermöglicht werden.

 

Klettergerüst

 

 

Zirkusprojekt

nach oben

 

Es ist zur Tradition geworden, dass alle vier Jahre ein Zirkus die Schule besucht. Der letzte Zirkus kam im Jahr 2019 zur Martini Schule. Eine Woche lang konnten die Kinder dann neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um sie am Ende der Woche mit viel Mut und Selbstbewusstsein vor einem großen Publikum in der Manege zu präsentieren.

So ein großes Event muss natürlich auch organisiert und finanziert werden. Egal ob mit einer Cafeteria beim Sponsorenlauf, dem Verpflegungsangebot während der Aufführungspausen oder der Mithilfe beim Auf- und Abbau des Zeltes. Der Förderkreis steht der Schule bei diesem Projekt als Partner zur Seite.

 

 

Spielekisten

nach oben

 

Neben der Schulhofgestaltung erhalten die Lehrkräfte jedes Jahr ein Budget, um für die Klassen Spielekisten (Stelzen, Springbälle, Bälle, Spiele, etc.) zusammenzustellen und so den Kindern weitere Angebote für die Pausengestaltung machen zu können (seit 2001).

 

 

Kinder in sozialen Notlagen

nach oben

 

In sozialen Notlagen erfolgt finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen diskret und unbürokratisch über die KlassenlehrerInnen.

 

 

Historie

nach oben

 

Weitere Aspekte der geleisteten Unterstützungsmaßnahmen:

  • Unterstützung der Unterrichtsarbeit (2010): Experimentierkästen für den Sachunterricht, Material zur Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen, Neuanschaffungen für die Schülerbücherei, Anschaffung weiterer Pausensportmaterialien.

  • Neuausstattung des Computerraums: Der im Jahr 2000 erstmalig eingerichtete Computerraum wurde im Herbst 2009 mit 15 neuen Rechnern und Flachbildschirmen ausgestattet.

  • Musikinstrumente: Klavier, Trommeln, Xylophon, Flöten usw.

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits