Über uns
Wir sind die Martinischule in Greven. Zur Zeit besuchen fast 400 Kinder unsere Schule in 16 Klassen. Wir sind inklusiv, das bedeutet, dass bei uns Kinder mit und ohne Einschränkungen zusammen unterrichtet werden.
Unser Leitbild
Bildende Schule – grundlegend Lernen
Wir schaffen ein Fundament für das lebenslange Lernen der Kinder. Unsere Lernräume, Lernkonzepte und Lernarrangements für individuelles und gemeinsames Arbeiten in den Bildungsbereichen verknüpfen das Lernen mit positiven Erfahrungen und motivierenden Herausforderungen.
Wert(e)-volle Schule – Gemeinschaft leben
Wir achten auf gegenseitige Wertschätzung aller am schulischen Leben beteiligten Personen und pflegen einen respektvollen Umgang. Geprägt durch demokratische Handlungsweisen leben und lernen wir im täglichen Miteinander. Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle willkommen sind – Lernende und Lehrende werden in ihrer Individualität angenommen.
Lebendige Schule – Schule erleben
Schule ist Lern- und Lebensort. Das Zugehörigkeitsgefühl wird bei uns durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt. Gemeinsame jahreszeitliche und religiöse Feste, gesundheits- und persönlichkeitsstärkende Projekte sowie intensive Kooperationen durchziehen unser Schulleben.
Innovative Schule – Zukunft gestalten
Eine entdeckende Grundhaltung sowie methodische Kompetenzen bilden die Grundlage für nachhaltiges und zukunftsorientiertes Lernen. Der systematische Aufbau von Medienkompetenz ist dabei ein wichtiger Baustein. Um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, sehen wir uns auch stets als lernende Schule.
In unserem Schulprogramm erfolgt eine inhaltliche Verknüpfung dieser Zielvorstellungen mit unserer pädagogischen Praxis. Wir konkretisieren unser Leitbild in vielen Bereichen in weiterführenden Konzepten.
Unsere Schule
Schon seit 1945 gibt es die Martinischule unter diesem Namen. Sie liegt nur einen Steinwurf vom Marktplatz, dem Mittelpunkt der Stadt Greven, entfernt. Als katholische Bekenntnisschule in städtischer Trägerschaft pflegen wir die guten Kontakte zur Martinus-Pfarrei und verstehen uns als eine Schule für alle Kinder, gleich welcher Herkunft und weltanschaulicher Prägung.
Zur Zeit leben und lernen in unserer Schule Kinder in 16 inklusiven Klassen.
Im Downloadbereich finden Sie zu wichtigen Aspekten ausführliche Informationen:
Schuleingangsphase - Fördern und Fordern
Schreiben und Lesen lernen an der Martinischule
Musik, Sport und Kunst
Medienerziehung
Begabtenförderung
Unterricht und Erziehung
Unterricht ist immer auch erziehender Unterricht. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir die Kinder zu selbstbewussten, kritischen, rücksichtsvollen und hilfsbereiten Schülern und Schülerinnen erziehen.
Gemeinsame verbindliche Grundlagen und Regeln versuchen wir durch eine gemeinsame Erziehungsvereinbarung zwischen Schule, Eltern und Kindern unsere Zusammenarbeit auf eine konkrete Grundlage zu stellen (=> Downloadbereich).
Fördern und Fordern
Dies bedeutet für uns: Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen ernst und ermutigen, fördern und fordern es in allen Bereichen des Schullebens. In der Schuleingangsphase und in den nachfolgenden Schuljahren bieten wir ein breites Spektrum an Fördermaßnahmen für leistungsschwächere und leistungsstarke Kinder. Dabei stehen uns speziell ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung- zum Beispiel im Sportförderunterricht, in der Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und im inklusiven Unterricht.
Offene Ganztagsschule
Mehr als die Hälfte unserer Kinder nimmt zurzeit am Betreuungs- und Förderangebot in den kind- und funktionsgerecht umgebauten Räumen unserer "Ganztagsschule" teil. Täglich bis 16.00h sorgt ein qualifiziertes Team von Pädagogen und Erziehern für ein abwechslungsreiches Spiel- und Förderangebot einschließlich Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.
Unser Raumangebot
Als ehemalige große Volksschule verfügen wir über eine Anzahl gut ausgestatteter Fach- und Förderräume.
Turnhalle
großer Bewegungs- und Ruheraum
Musik- und Theaterraum
PC- Raum mit 15 vernetzen Schüler- PCs und Internetzugang
großer Kunst- und Werkraum
Elternzimmer
Elternarbeit
Ein trockener Begriff, hinter dem sich bei uns ein sehr lebendiges Schulleben verbirgt. Die Eltern unserer Schule engagieren sich auf vielfältige Weise; einerseits in den Klassenverbänden, z.B. bei der Gestaltung von Klassenfesten, Betreuung von Lesegruppen- andererseits auf Schulebene, z.B. bei Informationsveranstaltungen, Erstellung unserer Schulzeitung "Spickzettel", Aktionen zu verschiedenen Anlässen: Martinstag, Sportfest, usw.
Nachmittags-AG`s
Wir bieten wöchentlich an Nachmittagen eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften an. Qualifizierte Eltern und außerschulische Experten betreuen die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Sport und Bewegung, Sprachen, Denksport Mathe, Tanz und Musik, und, und, und....
Angebote sind z.B.
Träumen mit Kinderjoga
Theaterspielen
Tanzen und Bewegung
Trommeln mit Bongos
Blockflötenunterricht
Gitarre
Plätzchenbacken
Percussions
Töpfern
Matheknobeln
Holzwerkstatt
Wo unsere Kinder auch dabei sind:
Mathematik- und Lesewettbewerb
schulische Spiel- und Sportfeste
Loburger Waldlauf
Grevener City-Lauf
Waldjugendspiele
Martinsfest und Nikolausfest an unserer Schule
jährliche Projekttage
Vorleseaktion jeden 2. Monat
Chor
monatlicher Besuch in der Bücherei