Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AGs der Martinischule

 

AG-Header

AGs der Martinischule

 

++++Neue AG Angebote++++

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

das neue AG- Programm ist da!
Unter den folgenden Links kommt ihr zu den neuen AG- Angeboten für das Schuljahr 2023/24:

 

AG-Angebote für die Klassen 1 und 2

AG-Angebote für die Klassen 3 und 4

 

Anmeldeschluss für alle AGs ist erreicht!

 

 

Wichtige Informationen zur AG Anmeldung:

 

  • Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung verbindlich und kann nicht rückgängig gemacht werden! Es besteht die Möglichkeit, dass ein Kind an mehreren AG-Angeboten teilnimmt. Bitte gebt in diesem Fall bei der Anmeldung an, wie viele Kurse maximal belegt werden sollen.

 

  • Bis zum 24. September versenden wir alle Zusagen per Mail. Erhaltet ihr keine Zusage von uns, dann findet die AG entweder nicht statt oder euer Kind kann leider nicht daran teilnehmen. Wir versuchen die Platzvergabe so gerecht wie möglich zu gestalten. Im Zweifelsfall wird gelost.

 

  • Bezahlung:  Ihr könnt die AGs am Bezahltermin in bar, per Überweisung und per Münsterlandkarte bezahlen. Infos dazu folgenden in der Zusage.

 

Bezahltermine:

 

Vor Ort mit Bargeld: Montag, 25.09.23 7.35 - 8.00 Uhr und 11:30 - 11.45 Uhr

Via Überweisung: bis zum 27.09.2023 (Überweisungdaten kommen mit AG-Zusage)

 

 

________

 

Weitere wichtige Infos zum Ablauf während der AGs

 

  • Für das pünktliche Bringen zum und das Abholen vom AG Treffpunkt sind grundsätzlich die Eltern zuständig.  Findet die AG während der OGS Zeit statt, schicken die Mitarbeiter der OGS, nach Absprache mit euch, euer Kind gerne zum AG Treffpunkt. Bitte sprecht dazu vor der AG mit den OGS Mitarbeitern eures Kindes!

 

  • An schulfreien Tagen finden keine AGs statt oder der Referent vereinbart etwas anderes mit Ihnen.  Bei Erkranung der Referenten oder sonstigem Ausfall einer AG Einheit versuchen wir euch frühzeitig per Mail oder telefonisch zu informieren und den Termin nach zu holen.

 

  • Wenn Dein Kind aus Krankheitsgründen o.ä. nicht an einem AG Termin teilnehmen kann, dann informiere bitte andere AG Teilnehmer darüber oder schicke Sie uns eine Mail an die unten genannte Adresse. Wir versuchen diese Information dann an den Referenten weiter zu leiten. Bei Nichtanwesenheit verfällt der Anspruch auf die AG.

 

Bei allen Fragen oder Problemen erreicht ihr uns unter E-Mail:

Oder sprecht uns persönlich an ...

 

Euer AG Team der Martinischule

Jeanette Klemmer, Heike Schräder, Anna Rolf, Tanja Vogt und Gerold Kublik

                        

 

In eigener Sache:

 

Damit die AGs auch weiterhin so zahlreich angeboten werden können, sind wir im Organisations- Team auf Unterstützung angewiesen.
Als Referenten sind engagierte Eltern und außerschulische ÜbungsleiterInnen im Einsatz. Das AG-Team ist auch stetig auf der Suche nach neuen ReferentInnen und interessanten Themen.
Wenn Ihr also Anregungen und Ideen haben oder mithelfen möchtet, sprecht uns gerne an, oder mailt uns:

 

Verstärkung

 

 

Was sind eigentlich AGs?

 

Im Herbst 2002 begannen wir als erste Grundschule in Greven, durch ein Team engagierter Eltern, mit der Planung von Schul-AGs. An einem Nachmittag der Woche konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, gegen einen geringen Geldbetrag, in klassenübergreifenden AGs mit unterschiedlichen Themen Spaß haben und viele neue Dinge erlernen und ausprobieren.

Unter dem Dach des Förderkreises unserer Schule, ist das Angebot inzwischen wegen der großen Nachfrage auf die ganze Woche erweitert worden. An diesem Angebot können natürlich auch die Kinder der OGS teilnehmen.  

Als Referenten sind engagierte Eltern, Studenten und außerschulische Fachkräfte im Einsatz. Das AG-Team ist auch stetig auf der Suche nach neuen Referenten und interessanten Themen, um die AGs immer wieder spannend für unsere Kinder zu gestalten. Wenn Sie dazu Anregungen oder Ideen haben, so sprechen Sie uns doch bitte gerne an, oder mailen Sie uns Ihre Idee an.

 

.

 

Einmal im Jahr, nach den Sommerferien, bringt das AG Team ein neues Programm heraus. Wenn genügend Plätze zur Verfügung stehen, kann ein Kind bis zu vier AGs besuchen. Damit die AGs auch weiterhin so zahlreich angeboten werden können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte denken Sie daran, die Anmeldung termingerecht durchzuführen und unsere Bezahltermine einzuhalten! Nachträglich eingereichte Unterlagen können leider nicht mehr berücksichtigt werden und keine Bezahlung führt zum Ausschluss von der AG! 

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

 

Rückblick

 

In den letzten Jahren konnten wir viele verschiedene AGs anbieten.
Viel Spaß und Freude hatten die Kinder der Fußball AG. Hier konnten sie ohne Stress und Konkurrenzkampf dem Ball hinterherjagen. Egal, ob Anfänger oder Profi, der Teamgeist und der Spaß miteinander standen im Vordergrund.


Spaß war auch das Motto der unterschiedlichen Angebote bei den Kampfsportarten. Hier standen z.B. Selbstverteidigung, Boxen, Kung Fu, Judo oder Karate auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Kinder erste Übungen und bauten viel Selbstvertrauen auf. Dabei standen Bewegung, Konzentration, aber auch Disziplin im Vordergrund, wobei aber die Freude am Sport nie zu kurz kam.

 

 

 

 

Judo

Judo AG

 

Sehr kreativ zeigten sich die Kinder z.B. bei der Töpfer- und der Mal-AG. Beim Töpfern wurde nach eigenen Ideen „geknetet“ und „geformt“ und wie bei der Mal AG entstanden tolle, einzigartige Kunstwerke..

 

Mal-AGMal-AG2

Mal AG

 

Eine sehr beliebte AG bei den 1./2.Klässlern ist die Holz-AG. Hier lernen die Kinder, mit Säge und Feile zu arbeiten, Vorlagen zu erstellen und eigene Kreationen aus Holz zu fertigen.

Seit dem Sommer 2014 gibt es die Erste Hilfe AG. Hier lernen die Kinder, wie man sich im Notfall verhält und helfen kann.

 

„Klassiker“ bei unseren AGs sind die Schach-AG und der Computer-Führerschein. Beide sind sehr beliebt und immer gut besucht.

 

Das AG-Team versucht auch immer ein jahreszeitlich passendes Angebot zu erstellen. So haben die Kinder beispielsweise Futterkränze, Oster- und Weihnachtsdekorationen oder Jahreskalender gebastelt und gestaltet.

 

Das Schöne an allen AGs ist, dass Kinder aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen zusammenkommen, etwas gemeinsam erleben und sich so besser kennenlernen.

 

Wir hoffen weiter auf so eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

 

Berichte von Kindern

 

Mir hat die Selbstverteidigungs AG am besten gefallen. Da haben wir erst Ballspiele gespielt und dann durften wir den Trainer treten und schubsen. Der Trainer hatte natürlich einen Anzug an, der ihn geschützt hat.

 

In der Osterbastel AG haben wir ein Körbchen und Serviettenringe gebastelt. Das habe ich alles Mama geschenkt.

Emil, 1a

 

Bei der Foto AG habe ich gelernt, wie man scharfe Bilder macht. Es hat viel Spaß gemacht und es war auch sehr lustig. Ich empfehle die AG weiter.

Theo, 4d

Foto-AG

Foto AG

 

Ich fand die (Fuss-) Ball-AG toll, weil ich endlich mal mit all meinen Kumpels trainieren konnte.

Nils, 3c

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits