BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Spickzettel

Spickzettel 3/2022 folgt in Kürze

 

"Tierisch was los" - lautet das Leitthema des Spickzettels 2/2022.
 

Wieder haben die Nachwuchsredakteure aus dem 4. Jahrgang das Leitthema abgestimmt und zu vielen Aspekten recherchiert: das Tier des Jahres 2021 wurde in den Blick genommen, illegaler Welpenhandel genauer beleuchtet, Tierheime verglichen und wir durften Landwirtschaft hautnah erleben.

Die einzelnen Klassen unserer Schule haben uns tatkräftig mit ihren Beiträgen unterstützt. Zu unseren langjährigen Sponsoren haben sich Weitere gesellt und ermöglichen uns somit kreativen Freiraum beim Layout. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle !

Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe!

 

Hier der Spickzettel Nr. 41 zum Download

Spick41

 

Schon oft wurde unsere Schulzeitung mit begehrten Preisen ausgezeichnet.

 

Hier der Bericht der letzten Kürung:

Der "Spickzettel" hat es wieder auf Platz 1 geschafft!

Als Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbes der Westfälischen Provinzial Versicherung kürten Medienexperten und Kulturverantwortliche unsere Schülerzeitung. Wir freuen uns sehr und bedanken bei uns bei allen Kindern, Eltern und Menschen, die uns dabei unterstüzt haben

Bewertet werden die Zeitungen nach verschiedenen Kriterien wie Themenvielfalt, Layout, Sprache und Ausdruck. Besonders wurde auch darauf geachtet, dass die Themen für die entsprechende Zielgruppen passen. Da unsere Kinder selbst schreiben, stoßen die Artikel auch auf das eigene Interesse. Kinder aus allen Klassen und ein Kinder-Redaktionsteam sorgen für Berichte aus dem Schulleben und kümmern sich jeweils um einen besonderen Themenschwerpunkt.

Der Spickzettel hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung den Preis für den besten optischen Gesamteindruck gewonnen. Der „Spickzettel“ bestach mit einem kindgerechten Design und ansprechenden Layout. „Besonders gefallen hat der Jury das bunte Cover der Zeitung. Bilder und Texte sind dabei gut aufeinander abgestimmt“, erklärt Projektleiterin Louisa Mahr von der Provinzial Kulturstiftung. Lob gab es aber nicht nur für die Optik: „Natürlich haben auch die Inhalte überzeugt. Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig“, so Mahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiterin

Frau Agnes Langenhoff
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits