"Kinderrechte"

05. 04. 2011

Die vierten Klassen haben sich mit den Rechten der Kinder beschäftigt - auf der Welt, in Deutschland, in Greven. Wann werden die Rechte eines Kindes verletzt? Was können Kinder dann tun? Antworten finden Kinder und Erwachsene im Magazin "Kinderrechte", das die Klasse 4c erstellt hat. Mit freundlicher Unterstützung der Firma "BIEN & SCHÜTTE" konnte das Magazin in hoher Auflage gedruckt werden.

Die Magazine wurden am 6.4.11 auf dem Marktplatz an die Grevener Bevölkerung verteilt. Dazu waren auch der Leiter des Jugendamtes, Herr Dömer, und Herr Kunze vom Amt für Recht eingeladen.

Alle Klassen der Martinischule erhalten ein Exemplar. Einige Magazine liegen auch noch im Foyer aus.

Kinderrechte Online => Kinder = > Martiniprojekte

Über drei Monate lang hatten sich die Schüler der 4 c der St. Martini-Grundschule vorbereitet und am 06. April war es dann soweit: Zusammen mit ihren Lehrerinnen Katrin Börding und Katja Möhring verteilten die Schüler ihren Flyer zum Thema Kinderrechte in der Grevener Innenstadt.

Für die Broschüre hatten die Kinder im Rahmen eines Medienprojekts selbst im Internet und in Büchern recherchiert, Texte über die Kinderrechte und Beispiele von Verstößen gegen diese verfasst und das Layout erstellt. Diese große Mühe konnten die Passanten, denen die Schüler ihr Projekt vorstellten, deutlich erkennen und nicht wenige waren begeistert von dem Einsatz, den die Kinder zeigten. Ebenso erstaunt über das Engagement zeigten sich der Leiter des Grevener Jugendamts Konrad Dömer und Uwe Kunze der Fachbereichsleiter für Bürgerdienste und Recht, die extra zum Marktplatz gekommen waren und sich von den Schülern ihr Kinderrechts-Projekt erklären zu lassen. Begeistert von dem Projekt und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema meinten sie, dass man sich „nicht erinnern kann, dass eine Grundschule vorher so etwas gemacht habe.“

Im anschließenden Gespräch erfuhren Dömer und Kunze von den verantwortlichen Lehrerinnen, dass die Arbeit an der Informationsbroschüre und das Beschäftigen mit dem Thema der Kinderrechten ihre Schüler beeinflusst hat. An eine Geschichte von einem Schüler erinnerte sich Katja Möhring besonders: Eltern hatten ihr Kind gebeten ruhig zu sein, doch ihr Kind sagte bloß „ich darf sprechen, wann ich will“, und verwies auf das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dies war auch ein Ziel des Projekts: Denen Kindern klar zu machen, dass sie nicht nur Schulpflichten haben sondern auch Rechte, die es zu schützen gilt.

Nach gerade mal einer Stunde hatten die fleißigen Schüler alle von den knapp 200 Flyern an interessierte Bürger verteilt und dabei einige Informationen, die sie im Laufe des Projekts gesammelt hatten, weitergegeben. So gingen letztendlich Schüler und Lehrer zufrieden mit dem gelungenen Projekt zurück zur Schule, in der sie zwar einige Pflichten erwarteten aber auch ihre Rechte gelten.

Artikel Grevener Zeitung von Arne Lambertz

Bild zur Meldung: "Kinderrechte"