Ghana-Besuch an der Martinschule

14. 06. 2014

Einige Kinder der Klasse 4a begrüßten gemeinsam mit Vertretern des Ghanakreises am Abend des 2. Juni seltene Gäste am Flughafen. Im Rahmen der nun schon 25 Jahre bestehenden Partnerschaft zwischen der Martinus Gemeinde, der Martini-Grundschule und der Gemeinde St. Anna in Bongo/Ghana trafen drei Afrikaner in Greven ein. Für drei Wochen leben sie in Gastfamilien und feiern das Partnerschaftsjubiläum.

Am Mittwoch, den 11.Juni besuchte die Ghana Delegation die Martinischule. Frances, Moses und Theresa aus der Partnergemeinde St. Anna hatten Trommeln, Kleidungsstücke und eine DVD mitgebracht, um den Kindern vom Leben in Ghana zu erzählen. Die Martinischüler interessierten sich ganz besonders für das Schulleben in Bongo. Seit vielen Jahren sammeln sie bei Schulfesten Geld für ihre Partnerschule in St. Anna. So wurden z.B. Tische und Bänke angeschafft, Bücher gekauft, Wasserleitungen gebaut und die Schule mit Strom versorgt.

Als Gastgeschenk und Dankeschön für die große Spendenbereitschaft überreichten die Freunde aus Ghana der Martinischule eine Kalabache, eine kunstvoll verzierte ausgehölte Hälfte einer Melone. In Ghana ist es Brauch, Gästen Trinkwasser in einer Kalabache anzubieten um sie willkommen zu heißen.

Bild zur Meldung: Ghana-Besuch an der Martinschule