Expertenarbeiten und Vorträge

01. 07. 2014

Heute waren einige Kinder in der Schule besonders aufgeregt. Nach langen Wochen der Arbeit, stellten sie heute ihre Expertenarbeit vor. Alle Kinder der dritten und vierten Klassen waren eingeladen, die Vorträge anzuhören. Geschichtliche, naturwissenschaftliche oder soziale Themen standen zur Auswahl. Anschließend konnten die Experten noch befragt werden.

Die Kinder hatten sich zu Beginn des Halbjahres für ein persönliches Spezialthema entschieden. Sie suchten dann Informationen in Büchern, recherchierten im Internet und oder interviewten Fachleute. Anschließend verfassten sie eine Expertenarbeit, wobei sie auch erste Regeln wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernten. Schließlich lernten die Kinder, ihren Vortrag zu planen und zu halten. Mit einer Power-Point-Präsentation und Karteikarten hielten die Kinder ihre interessanten Vorträge.

Die Erstellung von Expertenarbeiten und deren Präsentation ist ein Baustein des schulischen Förderkonzeptes für begabte oder schneller lernende Kinder.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Münstersche Zeitung