Wiederaufnahme des Schulbetriebes

08. 06. 2020

Liebe Eltern,

ab der nächsten Woche (15.06.) starten wir an den Grundschulen wieder im Regelbetrieb.  Wir freuen uns, dass wir ein Stück Normalität zurück bekommen und wieder mit allen KIindern jeden Tag im Klassenverband  arbeiten zu dürfen.  Trotzdem ist Corona nicht aus der Welt. Wir müssen weiterhin sehr vorsichtig sein.

So setzen wir die neuen Vorgaben um:

1. Unterricht

• Ab Montag, den 15.06., kommen alle Kinder zeitversetzt zur Schule. Wenn die Kinder ankommen, gehen sie sofort in den eigenen Klassenraum.  Dort werden sie von der Lehrkraft erwartet.

Ankunftszeit (in 10 Minuten-Staffelung)
              für Jahrgang 4:    7.30 Uhr
              für Jahrgang 3:    7.40 Uhr
              für Jahrgang 2:    7.50 Uhr
              für Jahrgang 1:    8.00 Uhr

Die Buskinder gehen unabhängig von der allgemeinen Ankunftszeit auf kürzestem Wege direkt in ihre Klasse.

• Mindestens beim Eintreffen in die Schule, bei Toilettengängen und beim Verlassen der Schule tragen alle weiterhin Mundschutz.
  • Eltern dürfen das Schulgebäude nur in Ausnahmefällen betreten. Kinder müssen draußen am Schulhof abgeholt werden. (Abschlussfeiern im Jahrgang 4 sind mit Eltern unter bestimmten Bedingungen möglich. Nähere Informationen folgen)
  • Es gibt einen neuen Stundenplan.   Der Unterricht wird hauptsächlich in den Kernfächern (Deutsch/Mathematik/Sachunterricht und Englisch) erteilt. Es gibt möglichst wenig Lehrerwechsel.  Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer übernimmt (wenn möglich) den Hauptteil des Unterrichts.
  • Die Anzahl der Stunden im Stundenplan bleibt im Vergleich zu früher gleich oder fast gleich. Den neuen Stundenplan erhalten Sie so bald wie möglich über die Ranzenpost Ihres Kindes oder per Post.
  • Förder- und Forderkurse mit Kindern aus verschiedenen Klassen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt
  • Die Hofpause erfolgt gestaffelt. Pro Klasse ist eine feste Pausenzeit und ein fester Schulhofbereich vorgesehen.
  • Der Unterricht endet zu den üblichen Zeiten (nach der 4./5. oder 6. Stunde). Die Busse fahren entsprechend.
  • Am letzten Schultag (26.06.) sind 3 Stunden Unterricht.
  • Die Kinder erhalten ihre Zeugnisse in der letzten Schulwoche.

2. Offener Ganztag (OGS)

• Ab Montag, den 15.06., bieten wir im Rahmen der OGS wieder Betreuung mit Mittagessen und Lernzeit an. an. Bitte teilen Sie uns zeitnah möglichst per Mail mit, an welchen Tagen und wie lange Ihr Kind betreut werden soll. Geben Sie bitte auch den Namen Ihres Kindes und die Klasse an.
    Schicken Sie ihre Nachricht an:
  • Abholung: Bitte holen Sie Ihr Kind am Schultor ab. Wir schicken Ihr Kind zur angegebenen Abholzeit nach draußen.

3. Bis-Mittag-Betreuung (OGS+)

• Die Kinder der OGS*-Gruppe werden (bis auf Weiteres) zusammen mit den Ganztagskindern ihrer Klasse betreut. Bitte teilen Sie uns mit, an welchen Tagen Ihr Kind wie lange betreut werden soll:

4. Allgemeines

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne in der Schule. Wir sind für Sie da.

Agnes  Langenhoff

Bild zur Meldung: Wiederaufnahme des Schulbetriebes