BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Martini-Trommelreise

20. 09. 2022

Am Dienstag hat Markus Hoffmeister die ganze St. Martinischule Greven mit auf eine mitreißende Trommelreise nach Afrika genommen.

Am Vormittag machten sich jeweils die vier Klassen eines Jahrgangs auf die Reise nach Afrika. Die Kinder begegneten akustisch wilden Tieren, lauschten spannenden und tiefsinnigen Geschichten und trommelten und klatschten bis die Hände wehtaten.

Der erste Jahrgang lernte viele wilde Tiere Afrikas kennen und hörte die Geschichte von der Maus, die den gefangenen Löwen rettete. Den Kindern wurde bewusst, dass jede und jeder Einzelne wichtig ist, egal ob groß oder klein, alt oder jung, stark oder schwach.

Jahrgang1

Anschließend machte sich der zweite Jahrgang auf die Reise und lernte aus der Geschichte eines gierigen Elefanten, dass es wichtig ist, auch auf andere zu achten, sich um sie zu kümmern und nicht nur an sich selbst zu denken.

Der dritte und vierte Jahrgang tanzte und trommelte und erfuhr, dass es sich bei dem Hit Waka Waka um ein Jahrhunderte altes afrikanisches Volkslied handelt.

Jahrgang3.2

Den krönenden Abschluss bildete das Finale, an dem fast alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte, Lehrkräfte und Ganztagsmitarbeiter*innen mitwirkten. Gemeinsam wurden Höhepunkte des Vormittages erlebt und alle konnten noch einmal den Rhythmen Afrikas folgen und als Gemeinschaft ein tolles Finale feiern.

EInige VIdeos kannst du unten aufrufen.

 

 

Bild zur Meldung: Martini-Trommelreise

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiterin

Frau Agnes Langenhoff
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits