Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Martinirat mit Kinderparlament im Landtag

02. 06. 2023

Am 23.05.2023 war es so weit.

Auf Einladung des Landtagspräsidenten, Herrn Andre Kuper, besuchte das Grevener Kinderparlament den Landtag in Düsseldorf. Acht Kinder des Martinirates unter Begleitung von Herrn Suleja waren dabei.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herr Schmelzer (Vizepräsident des Landtagparlaments)  im Empfangsraum des Landtagspräsidenten begrüßt. Herr Schmelzer nahm sich viel Zeit um die Fragen der Kinder zu beantworten. Nach der spannenden Unterhaltung mit Herrn Schmelzer erwartete die Teilnehmenden die Besichtigung des Plenarsaals. Im Plenarsaal konnten sich die Kinder auf die Plätze der Abgeordneten setzen und in einer nachgespielten Parlamentssitzung eine Wahl zur coronabedingten Verkürzung der Ferien durchführen. Hier fanden die Jungpolitiker viele Gegenargumente, die sie am Rednerpult dem Parlament überzeugend darstellten. Die Abstimmung fiel zugunsten der längeren Sommerferien aus! J. Wir haben an diesem Tag viel Neues und Interessantes erfahren. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Vor dem Landtag

Vor dem Landtag

 

20230523_094913

Empfangsraum des Landtagspräsidenten

 

20230523_094813

Herr Schmelzer empfängt die Kinder

 

20230523_095825

Im Plenarsaal

 

Bild zur Meldung: Martinirat mit Kinderparlament im Landtag

KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiter

Herr Philipp Pesch
Barkenstr. 12
48268 Greven


 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail  

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits