Toller Familien-Aktionstag

08. 10. 2023

Es ist Sonntag, bestes Wetter und es herrscht Betriebssamkeit wie in einem Bienenstock auf dem Schulhof der Martini-Grundschule. Eine Premiere findet statt: Beim Familien-Aktionstag organisiert vom Förderkreis sammeln die Kinder mit ihren Familien an verschiedenen Stationen Stempel auf ihrer Laufkarte. An der Wildbienen-Häuser-Station prickeln die Kinder Reet-Halme vom Sachsenhof und bohren Eichenholz-Blöcke, die dann zusammen in 6 Wildbienen-Häuser gefüllt werden. Die Wildbienen-Häuser werden auf dem Schulgelände aufgehängt. Damit die Wildbienen Nahrung finden können, werden Blumenkübel bepflanzt wie auch vorher zusammengeschraubte Hochbeete. Stiefelweitwurf und Eltern-Kind-Schubkarren-Rennen sorgen für sportlichen Ehrgeiz. In der Cafeteria können sich die Familien in der Pausenzeit stärken. Das im Juni abgenommene Martini-Land-Schild findet einen neuen Platz und betitelt mit neuer Beschriftung den Martini-Garten. Die Kooperation mit der Grevener KlikKS-Gruppe hat das Ziel der Förderung von Biodiversität. Und so können die Kinder zum Abschluss für sich und zum Verschenken Papier-Tütchen mit Blumenzwiebeln mitnehmen, welche sie in einer Station zuvor zusammengestellt haben. Ausgefüllte Laufkarten zeigen: Es war toller Tag!

Bild zur Meldung: Toller Familien-Aktionstag