BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Förderkreis

Herzlich Willkommen

beim Förderkreis der Grundschule St. Martini!

 

Der Förderkreis der Martinischule wurde bereits 1982 von engagierten Eltern gegründet. Mitglieder dieses Kreises sind damals wie heute Eltern von Schülern, Lehrerinnen sowie interessierte Förderer und Freunde.

 

Zahlreiche Projekte konnten seither durch diese tatkräftige Unterstützung gefördert werden.

 

Machen Sie mit - werden Sie Mitglied.

 

Sie haben Interesse den Förderkreis durch eine Mitgliedschaft oder einmalige Spende finanziell zu unterstützen?

 

Unser Anmeldeformular für eine Mitgliedschaft finden Sie auf dem Flyer oder

Sie melden sich per E-Mail unter bei uns.

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

 

 

Übersicht über unsere aktuellen Aktivitäten

Wir organisieren...

 

 

                   

Wir unterstützen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Erntefest am 26.09.2021

Das Kartoffelerntefest hat am 26.09.2021 auf Kinderbauernhof Wigger stattgefunden. Der Bauernhof wurde in 2 Bereiche eingeteilt, auf denen sich immer 2 Klassen aufgehalten haben. Die Klassen starteten zu festen Uhrzeiten im vorderen Hofbereich und haben im hinteren Hofbereich, wozu das Martini-Land gehörte, die Kartoffeln geerntet. Um die Kartoffeln mit nach Hause nehmen zu können, konnten aus alten Zeitungen Kartoffeltüten gebastelt werden. Zudem wurde mit Getränken, Brezeln und Muffins für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Corona_Einlass Erntemaschine Los_gehts Kartoffeln_suchen
Kartoffelmaus Verteilen der Kartoffeln 3d erntearbeit Kartoffeltüte

 

 

Termine

nach oben

 

Wann Was, Wo
22. März 2021, 20:00h Jahreshauptversammlung, Online
19. August 2021 Soft-Getränke-Verkauf zur Einschulung

07. September 2021

20. September 2021

Erntefest Modus-Besprechung in Mensa

2. Vorbereitungstreffen Erntefest in Mensa

23. September 2021

AG-Team-Treffen (weitere Infos zu dem Termin

anfragbar über   oder )

26. September 2021 Kartoffel-Erntefest auf Kinderbauernhof Wigger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

nach oben

Sie erreichen uns per Email über:

 

Oder Sie werfen eine Anfrage in unseren Förderkreis-Briefkasten im Foyer:

 

Förderkreisbriefkasten

Wenn Sie wünschen, können Sie sich auch in unserem Email-Newsletter registrieren und darüber über die neusten Termine und Vorhaben informiert bleiben. - für die Registrierung reicht eine Email an die genannte Emailadresse aus.

 

Bankverbindung

nach oben

 

Bankinstitut

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN

DE34 4035 1060 0063 5423 93

BIC

WELADED1STF

 

Martini Land

nach oben

Die Kinder der 1. und 2. Klassen sind hier selbst aktiv und pflanzen im Frühjahr entweder Kartoffeln, Mais oder Kürbisse auf dem Martiniland am Kinderbauernhof Wigger an. Im Herbst wird dann die Ernte gemeinsam beim großen Erntefest eingefahren. Die Heranzucht der Gemüsepflanzen wird von den Martini-Bauern von der Aussaat bis zur Ernte begleitet. Das Martini Land gibt es seit 2002.

Kartoffel_Mickey_Maus

Kinder_auf_Acker

Ernte_2019_Gruppenfoto

 

Martinus-Cup

nach oben

 

Seit 2001 gibt es den Martinus Cup als Sportturnier der 3. und 4. Klassen. Dabei kämpfen vor der Kulisse einer vollbesetzten Rönnehalle alle Mannschaften mit Begeisterung und Leidenschaft um die begehrten Wanderpokale im Brennball.

 

 

Vorstand und Satzung

nach oben

 

Folgende Personen wurden auf Basis der hinterlegten Satzung in den Vorstand gewählt:

 

1. Vorsitzender Markus Sünderkamp
2. Vorsitzende Anna Rolf
Kassenwart Jörg Ahlert
stellv. Kassenwart Marcus Ruwe
Kassenprüfer Marc Schräder
Beisitzerin Stefanie Callaghan
Beisitzerin Jeanette Klemmer
Beisitzerin Daniela Romswinkel
Beisitzerin Carmen Russow
Martinibauer Robert Naendorf-Horstmann

 

 

Medienkonzept

nach oben

 

Durch die Unterstützung eines großen Sponsors konnte im Jahr 2017 das Medienkonzept der Schule neu überarbeitet werden. Weil der Förderkreis hier voranging und der Schule vier große Bildschirme spendete, zogen weitere Unterstützer nach. Nun hängen in jeder Klasse große Bildschirme hinter den Tafeln, die über Tablets für den Unterricht genutzt werden können. Die Martini Grundschule ist dadurch zur Modellschule in Sachen Mediennutzung geworden.

 

 

Schulhofgestaltung

nach oben

 

Um bei den Pausenbeschäftigungen mit Bewegung für Ausgleich zu sorgen, unterstützen wir verschiedene Arten der Schulhofgestaltung (seit 1999). Spielfelder wurden bemalt und im Jahr 2016 konnte durch einen großen Anteil unserer Mitfinanzierung die Errichtung einer Kletterspinne ermöglicht werden.

 

Klettergerüst

 

 

Zirkusprojekt

nach oben

 

Es ist zur Tradition geworden, dass alle vier Jahre ein Zirkus die Schule besucht. Der letzte Zirkus kam im Jahr 2019 zur Martini Schule. Eine Woche lang konnten die Kinder dann neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um sie am Ende der Woche mit viel Mut und Selbstbewusstsein vor einem großen Publikum in der Manege zu präsentieren.

So ein großes Event muss natürlich auch organisiert und finanziert werden. Egal ob mit einer Cafeteria beim Sponsorenlauf, dem Verpflegungsangebot während der Aufführungspausen oder der Mithilfe beim Auf- und Abbau des Zeltes. Der Förderkreis steht der Schule bei diesem Projekt als Partner zur Seite.

 

 

Spielekisten

nach oben

 

Neben der Schulhofgestaltung erhalten die Lehrkräfte jedes Jahr ein Budget, um für die Klassen Spielekisten (Stelzen, Springbälle, Bälle, Spiele, etc.) zusammenzustellen und so den Kindern weitere Angebote für die Pausengestaltung machen zu können (seit 2001).

 

 

Kinder in sozialen Notlagen

nach oben

 

In sozialen Notlagen erfolgt finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen diskret und unbürokratisch über die KlassenlehrerInnen.

 

 

Historie

nach oben

 

Weitere Aspekte der geleisteten Unterstützungsmaßnahmen:

  • Unterstützung der Unterrichtsarbeit (2010): Experimentierkästen für den Sachunterricht, Material zur Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen, Neuanschaffungen für die Schülerbücherei, Anschaffung weiterer Pausensportmaterialien.
  • Neuausstattung des Computerraums: Der im Jahr 2000 erstmalig eingerichtete Computerraum wurde im Herbst 2009 mit 15 neuen Rechnern und Flachbildschirmen ausgestattet.
  • Musikinstrumente: Klavier, Trommeln, Xylophon, Flöten usw.
KONTAKT
 

Katholische Grundschule St. Martini Greven
Schulleiterin

Frau Agnes Langenhoff
Barkenstr. 12
48268 Greven
 

Tel. Schule:

Tel. OGS:

Telefax:
E-Mail:
 

 Telefon (02571) 915860

 Telefon (02571)  3762
 Telefax (02571) 9158615
E-Mail

 
 
 

Logo

 

Leben und lernen
-
Hand in Hand

 
 
Termine
 
 
 

Schulpreis     Schulobst     demokratie   Schule der Zukunft     Schub      lernenfördern    Bibliothek-Logo  jekits